Private Krankenversicherung im Test

Private Krankenversicherung im Test

Die private Krankenversicherung wird regelmäßig von verschiedenen Ratingagenturen getestet und bewertet. Dies soll den Verbrauchern bei der Wahl der richtigen Krankenversicherung als Entscheidungshilfe zur Seite stehen und helfen, sich im Tarifdickicht der privaten Krankenversicherung zurecht zu finden. Neben einigen renommierten Ratingagenturen wie der Assekurata und dem map-Report führen auch Verbraucherzeitschriften wie der Focus Money einen Test privater Krankenversicherungen durch.

Assekurata
Die Assekurata ist die einzige Ratingagentur in Deutschland, die Versicherungsunternehmen aus Sicht der Verbraucher bewertet. Im sogenannten Assekurata private Krankenversicherung Test legt die Assekurata einen besonderen Wert auf den Punkt „Finanzkraft". Dieser ist für eine Vielzahl von Punkte ausschlaggebend. Bei einem finanziell gesunden Versicherungsunternehmen ist die Chance einer Beitragserhöhung beispielsweise wesentlich geringer als bei einem finanziell schwächeren Unternehmen.

Zu den Testsiegern im Assekurata PKV Rating 2011 zählen neben der Barmenia Krankenversicherung auch die Hallesche PKV und die Nürnberger Krankenversicherung. Die exzellente Beitragsstabilität der Nürnberger sorgte dafür, dass mit der Note „A+" ausgezeichnet wurde. Die Hallesche PKV konnte bereits zum 13. Mal in Folge Bestnoten für die Bereiche „Rücklagen" sowie „Unternehmenssicherheit" erreichen.

Focus Money
Der Focus Money ist ein Schwestermagazin des „Focus" und deckt mit seinen Artikeln und Berichten die Sparte „Finanzen" ab. Dabei führt auch der Focus Money regelmäßig den Focus Money Private Krankenversicherung Test durch und nimmt die Tarife der PKV-Anbieter dabei unter die Lupe. Zusätzlich zu den eigenen Test führt der Focus Money auch hin und wieder Leserratings durch. So wurde beispielsweise 2011 eine Umfrage zu Zufriedenheit mit der gesetzlichen Krankenversicherung durchgeführt.

Der PKV Test für das Jahr 2011 steht bisher noch aus. Im 2010 durchgeführten PKV Test konnten sich neben der Central Krankenversicherung auch die DKV und die Nürnberger KV behaupten. Die Central KV konnte mit ihrem Tarif „V211S2" überzeugen und wurde zum Testsieger in 3 verschiedenen Bereichen gekürt. Bei den besten Tarifen für Frauen konnte die Allianz Krankenversicherung mit ihrem Tarif „AktiMed Plus 90" überzeugen.

Bei den PKV Tests bekam der Focus Money Unterstützung von den Experten von Franke & Bornberg. Das auf das Rating von Versicherungsunternehmen spezialisierte Analysehaus half dem Focus Money Team dabei, ein qualitativ hochwertiges und zuverlässiges Testergebnis abzuliefern. Um für einen besseren Überblick zu sorgen, wurden die Testergebnisse in verschiedene Gruppen eingeteilt.

 


Seite drucken Diese Seite als E-Mail versenden Diese Seite als Bookmark Zur vorherigen Seite Nach oben
Copyright © ACIO 2017

 

     Home    ::     Sitemap    ::     Über Uns    ::    AGB    ::    Impressum    ::    Kontaktformular    
Berufsunfähigkeitsversicherung
   Grundlagen
     Informationen
    Leistungsbewertung
   Analysen anfordern
   Online Rechner
  
    FAQ
    Lexikon
 Download
  
    Bedarfsanalyse
   

www.versicherung-vergleiche.de

Aktualisiert am: 25.11.2017